FANDOM

Gingers Welt
Logo
Deutscher Titel Gingers Welt
Originaltitel As Told by Ginger
Produktionsland USA
Produktionsjahre 2000-2004
Produzenten Maureen Iser,

Kate Boutilier, Klasky Csupo

Länge pro Folge 22 Minuten
Anzahl der Folgen 60 in 3 Staffeln
Idee Emily Kapnek
Genre Comedie,

Jugendserie

Gingers Welt (engl. Original: As Told by Ginger) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die von 2000 bis 2004 von Nickelodeon produziert wurde. Entwickelt wurde die Serie von Emily Kapnek. Als Preview wurde der Pilot 1998 im amerikanischen Nickelodeon ausgestrahlt.

Handlung Bearbeiten

Ginger Foutley erzählt aus ihrem Leben, als sie 12 bis 14 Jahre alt war. Zusammen mit ihren beiden besten Freundinnen Dodie Hortense Bishop und Macie Lightfoot und den vielen anderen Charakteren der Serie meistert sie zahlreiche Situationen des Teenager-Alltags und durchlebt vielerlei schöne und traurige Momente im Leben einer Heranwachsenden.

Charaktere Bearbeiten

Ginger Foutley: Ginger Foutley ist ein normaler Teenager, der sich in der Welt der Lucky Junior High School zurechtfinden muss. Nach und nach muss sie herausfinden, wer sie wirklich ist und stellt fest, dass sie vielleicht doch nicht so anders als die anderen ist.

Deidre Hortense „Dodie“ Bishop: Dodie Bishop ist Ginger's beste Freundin. Noch viel stärker als Ginger verspürt sie den Wunsch in die „Coole Clique“ aufgenommen zu werden. Sie ist nicht sehr klug und manchmal frech, aber eine gute Freundin.

Macie Lightfoot: Macy Lightfoot ist neben Dodie Gingers zweite beste Freundin. Sie ist klein, kurzsichtig und gegen fast alles allergisch, aber auch sehr intelligent. Sie ist komisch, gerät des Öfteren in regelrechte Panikattacken und hat ihre ganz eigene Vorstellung, wie Dinge zu funktionieren haben.

Carl Foutley: Carl Foutley ist der kleine, manchmal nervige Bruder von Ginger. Carl hat einen Hang zum Chaotischen und er liebt es, im Mittelpunkt zu stehen. Zusammen mit seinem besten Freund, Dodies kleinem Bruder Hoodsey, bewohnt er unter anderem die Hundehütte im foutleyschen Garten. In dieser Freundschaft gibt Carl meist den Ton an und versucht Hoodsey für den nächsten Plan zu begeistern. Zusammen machen sie Ginger manchmal das Leben zur Hölle.

Robert Joseph „Hoodsey“ Bishop: „Hoodsey“ trägt diesen Spitznamen, weil er immer einen lilafarbenen Pullover mit Kapuze trägt. Er ist der Bruder von Dodie Bishop und klein, rundlich und ist stets an Carls Seite. Meist wird er zu diesen Taten von Carl überredet, doch manchmal schafft er es, Carls Gewissen zu wecken, um Schlimmeres zu vermeiden. Hoodsey liebt Eiscreme über alles und ist heimlich in Macie verliebt.

Lois Foutley: Lois Foutley ist die allein erziehende Mutter von Ginger Foutley. Anders als beispielsweise Joane Bishop, die neurotische Mutter von Hoodsey und Dodie, schafft sie es in so gut wie jeder Situation einen kühlen Kopf zu bewahren und steht ihren Kindern souverän zur Seite.

Darren Patterson: Darren ist Gingers bester und auch „erster“ Freund, sowie langjähriger Nachbar. Aus dem vormals etwas schüchternen Jungen mit übergroßer Zahnspange wird mit der Zeit ein gutaussehender junger Footballspieler. Trotz phasenweiser Turbulenzen steht er Ginger immer zur Seite.

Courtney Griplin: Sie ist das reichste und beliebteste Mädchen an der Lucky Junior High School. Zusammen mit ihrer Handlangerin Miranda hat sie zunächst nichts Besseres zu tun, als Ginger ihre Überlegenheit zu demonstrieren, doch eigentlich ist sie neugierig auf Ginger und ihre echten Freundinnen. So wird sie menschlicher und freundet sich mit Ginger an.

Miranda Killgallen: Miranda Killgallen ist die gemeine „rechte Hand“ von Courtney Griplin und dient als Hauptantagonistin der Serie. Sie hasst Ginger Foutley und ihre Clique. Genauso kann Miranda es nicht ertragen, dass sich Ginger und Courtney von Folge zu Folge besser verstehen, und sie versucht durch manche Aktionen diese Freundschaft zu sabotieren. Sie ist weitestgehend fies und hinterlistig und überrascht in einigen wenigen Situationen durch wahre Menschlichkeit. Ihr Vater ist Polizist.

Episoden Bearbeiten

Gingers Welt besteht aus drei Staffeln zu je etwa 20 Episoden. Die letzten drei Folgen bei jeder Staffel bilden zusammen einen eineinhalb Stunden langen Film. 

Staffel Episoden­anzahl Erstausstrahlung USA Deutschsprachige Erstausstrahlung
Staffelpremiere Staffelfinale Staffelpremiere Staffelfinale
Pilot 1 1998
1 20 25.Oktober.2000 16.Dezember.2001 26.Februar.2003 25.März.2003
2 20 11.Februar.2002 29.Juni.2003 26.März.2003 23.April.2003
3 20 9.August.2003 14.November.2006 24.April.2003 13.September.2004

Synchronisation Bearbeiten

Rolle Synchronsprecher Deutscher Sprecher
Ginger Foutley Melissa Disney Joey Cordevin
Carl Foutley Jeannie Elias
Macie Lightfoot Jackie Harris Eva Michaelis
Dodie Bishop Aspen Miller Tanja Dohse
Hoodsey Bishop Tress MacNeille Oliver Böttcher
Lois Foutley Laraine Newman Isabella Grothe